Die Branchenlösung für den Großhandel
Standardsoftware und individuelle Prozesse optimal aufeinander abgestimmt
Zufriedene Kunden sind das A und O, wenn es darum geht, sich im Business zu behaupten. Um Aufträge im Großhandel erfolgreich abwickeln und die Kundenbeziehungen auf diese Weise festigen zu können, müssen Sie jeden angeforderten Artikel auf Lager haben. Überdies wird es jeder Kunde honorieren, wenn Sie zu jeder Zeit in der Lage sind, mit genauen Auskünften über Preise und Lieferzeiten zu dienen.
Vereinfachen und stabilisieren Sie Ihre internen Prozesse
Um im Großhandel erfolgreich zu sein, kommt es auf mehr an, als Kunden mit günstigen Konditionen zum Kauf zu bewegen. Neben dem Preis für das Produkt zählen heute der Servicegrad wie die Qualität von Produkt und Dienstleistung zu den entscheidenden Kaufkriterien. Schnelle und verbindliche Auskünfte am Telefon, kurze Lieferzeiten und die Umsetzung von besonderen Kundenwünschen und -anforderungen prägen den Handel und machen es für Sie anspruchsvoller, neue Kunden zu gewinnen und Bestandskunden zu halten.
Den entscheidenden Unterschied machen heute nicht mehr allein engagierte Verkäufer, sondern schlanke und stabile interne Prozesse. Nur so lassen sich Kosten kontrollieren, der Servicegrad erhöhen und Kunden zufriedenstellen.
Komplettlösung für den technischen Großhandel
Die integrierte ERP-Software deckt alle branchenspezifischen Anforderungen des technischen Großhandels einer ERP-Lösung ab.
Ihre Vorteile mit INTRADE für den Großhandel
10 Argumente für unsere ERP-Lösung für den Großhandel
- Optimale Integration von Einkauf, Vertrieb, Auftragssteuerung, Service, Disposition, Lager, Versand und Finanzwesen
- Optimierung der Logistik mit Montageabwicklung, MDE-Kommissionierung und Versandsteuerung
- Bestandsoptimierung durch aussagekräftige Darstellung von Bestandsentwicklungen, Klick-Statistiken, Kommissionierungsverlauf und Artikelverfügbarkeiten
- Serien- und Chargenmanagement mit Seriennummernverwaltung und lückenloser Rückverfolgung des Warenflusses
- Anbindungen für MDE, Webshop, Sendungsverwaltung und andere Optionen
- Umfangreiche Datenanalyse für die Optimierung sämtlicher Geschäftsprozesse
- Effiziente Erfassung durch Handelsschnittstellen, integrierten Webshop und Auftragsschnellerfassung
- Reklamationsmanagement mit effektiver und kostenoptimierter Abwicklung von Reklamationen
- Preis- und Konditionenverwaltung mit der Möglichkeit zur individuellen Bestimmung nach Artikeln, Gruppen und Debitoren
- Set-Abwicklung und Variantenverwaltung mit der Möglichkeit zur Zusammenstellung von Artikelsets mit freier Preisgestaltung und Erfassung von Artikelvarianten
Unterstützung des Vertriebs im Innen- und Außendienst
Mit Analysefunktionen und Mobilgeräten können Sie die Arbeit Ihrer Kundenbetreuer unterstützen. Profitieren Sie von vielen nützlichen Funktionen des Vertriebskontaktes mit Vertriebschancen, Vertriebsaußendienstinformationen, Dokumentenzuordnung und Vertriebshistorie. Die CRM-Funktionen optimieren die Kommunikation zwischen Innen- und Außendienst. Alle Aktivitäten, Kampagnen und Belege werden einfach und effizient verwaltet.
Kundenfreundliche Abwicklung des Servicegeschäfts
Microsoft Dynamics 365 Business Central (NAV / Navision) liefert Ihnen ein vollständiges Bild davon, wo Sie bei jedem Projekt stehen, und hilft Ihnen, einen professionellen Kundenservice zu bieten. So können Sie die Beziehungen zu Ihren Kunden verbessern und die Leistung Ihres Teams sowie Ihre Gewinne steigern. Geben Sie Ihren Mitarbeitern die richtigen Werkzeuge an die Hand, damit sie Kunden rundum gut betreuen können. Mit dem Zugriff auf Kundenhistorien, Vorlieben und standardisierte Problemlösungen fördern Sie unmittelbar die Effizienz im Service. Verbessern Sie zudem die Kommunikation, indem Sie Ihre Mitarbeiter und Kunden über Technologien verbinden, die sie kennen und verstehen. Ermöglichen Sie Ihren Kunden, Serviceprobleme einfach selbst zu melden und Produktrückgaben problemlos abzuwickeln. Mit Microsoft Dynamics 365 Business Central (NAV / Navision) lassen sich Routineaufgaben reduzieren und Trends genauso wie Risiken kurzerhand identifizieren.
Optimierung des Warenflusses in der Logistikkette
Durch den Echtzeitzugriff auf Absatzzahlen, Lagerbestände, Lieferpläne und mehr können Sie sich einen Überblick über alle Wareneingänge und -ausgänge verschaffen und Planungsprobleme wesentlich leichter lösen. Vereinfachen Sie wichtige Einkaufs- und Wareneingangsprozesse. Analysieren Sie Kundenanforderungen, um sich bereits heute auf die Trends von morgen vorzubereiten. Optimieren Sie Ihre Lagerbestände und reagieren Sie flexibel auf neuen Bedarf. Dank geeigneter Tools können Sie fundierte Kaufentscheidungen treffen und bessere Bedingungen aushandeln.
Einkaufsoptimierung & Qualitätsmanagement
Steuern Sie Ihre Bestandsinvestitionen mit automatisierten Prozessen. Ein präzises Reporting sorgt für mehr Effizienz bei den Rückvergütungen durch die Lieferanten. Ermitteln Sie Ihre rentabelsten Geschäftssegmente und Kunden, um sich auf diese zu konzentrieren. Mit umfassenden Sendungsverfolgungsfunktionen stellen Sie die zuverlässige Einhaltung von Compliance-Anforderungen sicher. Eine auf Ihr Unternehmen angepasste Lösung erlaubt Ihnen, schnelle und gesicherte Entscheidungen zu treffen und Einkaufsprozesse effizienter zu gestalten. Reduzieren Sie Ihre Kosten durch eine automatische Bestandserfassung über Ihre gesamte Pipeline hinweg und erkennen Sie Trends bei wichtigen Warengruppen. Vor diesem Hintergrund können Sie geeignete Beschaffungsmaßnahmen in die Wege leiten.
Prozessübersicht Warengeschäfte
Unsere Komplettlösung INTRADE unterstützt Sie bei allen Geschäftsabläufen Ihrer Warengeschäfte und berücksichtigt natürlich die Besonderheiten der Prozesse in Ihrem Unternehmen.
Prozessübersicht Produktion
Auch bei Produktionsprozessen sorgt unsere Komplettlösung INTRADE für transparente Abläufe und hilft allen beteiligten Mitarbeitern stets den Überblick zu behalten.
Vereinfachen und stabilisieren Sie Ihre internen Prozesse
Um im Großhandel erfolgreich zu sein, kommt es auf mehr an, als Kunden mit günstigen Konditionen zum Kauf zu bewegen. Neben dem Preis für das Produkt zählen heute der Servicegrad wie die Qualität von Produkt und Dienstleistung zu den entscheidenden Kaufkriterien. Schnelle und verbindliche Auskünfte am Telefon, kurze Lieferzeiten und die Umsetzung von besonderen Kundenwünschen und -anforderungen prägen den Handel und machen es für Sie anspruchsvoller, neue Kunden zu gewinnen und Bestandskunden zu halten.
Den entscheidenden Unterschied machen heute nicht mehr allein engagierte Verkäufer, sondern schlanke und stabile interne Prozesse. Nur so lassen sich Kosten kontrollieren, der Servicegrad erhöhen und Kunden zufriedenstellen.
Funktionen der Standardlösung für den Großhandel
Verkauf & Marketing
Der Customer-Relationship-Management-Bereich unterstützt Sie bei der Automatisierung zahlreicher Aufgaben im Verkauf, Kundenservice und Marketing. Verwalten Sie Ihre Kundendatensätze und Verkaufshistorien, erstellen Sie Marketingkampagnen und verfolgen Sie die Kundenaktivität. Erzielen Sie rentablere Servicevorgänge, indem Sie Ihre Serviceressourcen optimal einsetzen, zuverlässige Prognosen aufstellen, den Teileeinsatz nachverfolgen, Serviceverträge und -vereinbarungen proaktiv verwalten und die Ausgaben gezielt kontrollieren. Durch den unmittelbaren Zugriff von Microsoft Dynamics 365 Business Central (NAV / Navision) auf Outlook können Ihre Verkaufsteams benötigte Daten jederzeit und von jedem Ort abrufen.
Einkauf & Beschaffungsmanagement
Rationalisieren Sie Ihre Abläufe im Ein- und Verkauf sowie beim Kommissionieren, Verpacken und Versenden von Waren. Mithilfe von Microsoft Dynamics 365 Business Central (NAV / Navision) können Sie die Workflowprozesse maßgeschneidert an spezifische Anforderungen anpassen, um mit dem Wettbewerb Schritt zu halten. Steigern Sie die Kundenloyalität durch kürzere Reaktionszeiten, ergreifen Sie schnell neue Geschäftschancen und verbessern Sie Ihre Rentabilität, indem Sie effizienter mit Ihren Partnern zusammenarbeiten. Optimieren Sie das Lagermanagement, nutzen Sie die wirksame Verwaltung mehrerer Lagerorte an verschiedenen Standorten und setzen Sie auf eine verbesserte Auftragsbearbeitung und Bedarfsplanung.
Lager & Logistik
Perfektionieren Sie Ihre logistischen Prozesse und steigern Sie Ihre Wettbewerbsfähigkeit. Der Markt ändert sich ständig. Immer neue Anforderungen beeinflussen jeden Bereich Ihres Unternehmens – von der operativen Auftragsbearbeitung bis zu den strategischen Kunden- und Lieferantenbeziehungen. Gleichzeitig bietet sich Ihnen die Chance, die Zusammenarbeit mit Ihren Partnern zu festigen und langfristige Wettbewerbsvorteile zu erzielen.
Kundenbindung & Service
Individuelle Preise und Rabatte: Um die Kundenbindung zu stärken, können Sie eine Vielzahl von Preis- und Rabattbedingungen festlegen und diese automatisch für einzelne Auftragspositionen übernehmen. Die Preise und Rabatte lassen sich in Landes- und Fremdwährungen einrichten. Darüber hinaus lässt sich der Kundenservice mit einer effizienten Serviceauftragsverwaltung optimieren: Sie können Serviceaufträge schnell und einfach anhand von Kundenanforderungen oder aufgrund von Reklamationen anlegen und protokollieren, um das Rentabilitätsmanagement zu verbessern und standardisierte Problemlösungen anbieten zu können.
Finance & Controlling
Klare Übersicht über Finanzdaten: Steigern Sie die Transparenz bezüglich der Finanzsituation Ihres Unternehmens, indem Sie Zahlen konsolidieren, eine gemeinsame Datenbasis verwenden und mit leistungsfähigen Drilldown-Funktionen auf die Ursprungsposten von Buchungen und Finanzergebnissen zurückgreifen.
Self-Service-Berichtswerkzeuge und Business Intelligence in Echtzeit: Stärken Sie die Entscheidungsfindung bei Ihren Mitarbeitern, indem Sie ihnen einfach zu bedienende Werkzeuge für Analysen und Auswertungen zur Verfügung stellen. Zugleich entlasten Sie so Ihre IT-Mitarbeiter von Anfragen nach Berichten und sonstigen Informationen.
Zusammengefasst
INTRADE ist die Lösung, die speziell auf die Bedürfnisse des Großhandels zugeschnitten ist. Bewährte Standardfunktionen auf Basis von Microsoft Dynamics 365 Business Central (NAV / Navision) und branchenspezifische Funktionen durch integrierte Module decken die Anforderungen Ihres Geschäfts ab. Weitere Funktionen und Benutzer können je nach Bedarf ganz einfach hinzugefügt werden.
Know-how zum Download
Verständliche Datenblätter und nützliche Informationen